Oldie-Treffen Hechingen
(September 2019)

Das Oldtimer-Treffen in Hechingen finde ich von der Atmosphäre eines der besonders schönen. Es findet mitten in der Stadt statt (ein paar kleinere Straßen sind gesperrt, und dort spielt sich alles ab). Es ist überschaubar von der Größe her, und bei manchen Autos sind die Besitzer in der Nähe, so dass man ganz zwanglos ins Gespräch kommt und Details zum gezeigten Fahrzeug erfahren kann. Genau das vermisse ich bei vielen größeren Treffen.

Die Autos stehen hier ganz klar im Mittelpunkt und nicht irgendwelche Events, die auf die ganze Familie ausgerichtet sind. Es gibt keine Hüpfburg oder ähnliche ablenkenden Rahmenereignisse.

Und schöne Autos gab es zu sehen und viele strahlende Gesichter. Ich hab nur ein paar Autos rausgepickt, die mir besonders gut gefallen haben: Der rote Ford 20m V6 mit weißem Dach zum Beispiel. Dann natürlich die Borgward Isabella Coupé. Leider inzwischen auf einem Preisniveau angekommen, wo die Portokasse nicht mehr reicht. Gut gefallen hat mir aber auch der Daf 66 Coupé mit dem 1300-ccm-Motor, noch im ersten tadellosen Lack! Die Isabella Limousine ist auch ein feines Auto, hier sogar mit 75 PS. Macht sicher Spaß. Die Besatzung des 190 D und des Triumph Cabrios waren sichtlich gut gelaunt. Ein seltenes Fahrzeug ist der Matford aus den 30er-Jahren. Eine französische Marke (aus Mathis und Ford zusammengesetzt), die aber nur 6 Jahre lang existierte. Der blaue Opel Diplomat und das Citroen DS Cabrio sind beide auch nicht hässlich. Der hellgrüne BMW 700 ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Wenn ich nicht sowieso schon zu viele Oldies hätte, würde mich so was Kleineres durchaus anlachen. Oder der rote Aero 10 von 1931, ein 500 ccm Zweitakter mit 10 PS. Aero war eine tschechische Firma. Erstaunlich viele Autos dieser Marke haben überlebt.



>> Galerie öffnen