Untermenüs finden Sie am Seitenende.

Nachtspaziergang mit Jenny Black (Dez. 2011)

Mein Model für diese Nachtspaziergang-Serie auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt war Jenny Black. Es war unser erster gemeinsamer Fototermin. Die Zusammenarbeit war angenehm unkompliziert und ohne jegliche Kommunikations-Probleme. Man merkt, dass sie das halt schon ein ganzes Weilchen macht und auch ein Gefühl dafür hat, was für den Fotograf passt.

Wenn ich mir die Bilder genau anschaue, fällt mir auf, dass meine »Nachtfotografier-Routine« damals noch deutlich bescheidener war als heute (2015). Ich hab nämlich im Lauf der vergangenen Jahre schon eine beachtliche Menge ausprobiert und dabei natürlich auch ein feineres Gefühl dafür entwickelt, was am besten wie umzusetzen ist. Bei den Bildern aus Erfurt hier sind es auch weniger technische Schwächen, die ich sehe, sondern mir fällt auf, dass ich damals wohl noch ziemlich viel Aufmerksamkeit in den Umgang mit der Technik stecken musste und das zu Lasten der ruhigen Bildgestaltung ging. Ich würde manche Bilder heute einfach anders aufbauen. Aber das stört mich nicht, sondern ich find's gut, dass ich offenbar was dazu lernen konnte.

Link zur Modelseite: Jenny Black bei model-kartei.de


>> Galerie öffnen