Aktfotografie in der Dechenhöhle
(Juli und August 2023)

Die Dechenhöhle ist eine recht große und sehr beeindruckende Tropfsteinhöhle im Sauerland am Rand von Iserlohn. Über 400 Meter sind für Besucher erschlossen und begehbar. Ich hatte Gelegenheit zusammen mit dem Model Jessi an zwei Terminen jeweils zwei Stunden lang zu fotografieren.

Die Lichtsituation ist - naja, ich will es mal so ausdrücken: durchwachsen. Wer ohne Stativ auskommen will (Blitz verwende ich ja grundsätzlich nie), der sollte schon ein wirklich lichtstarkes Objektiv haben. Ich habe mit dem 1,4/16 mm, dem 1,4/23 mm und dem 1,4/35 mm an der Fuji X-H1 gearbeitet. Der Bildstabilisator war da auch nützlich.

Wie in einer Tropfsteinhöhle nicht anders zu erwarten herrscht dort ganzjährig eine Temperatur von knappen 10 Grad Celsius. Jessi hat sich drüber nicht beklagt, sondern zwei Stunden lang absolut konzentriert mitgearbeitet.

Viel Spaß bei dieser bestimmt nicht alltäglichen Bildserie!


>> Galerie öffnen