Untermenüs finden Sie am Seitenende.

Aktserie »Bionda S.« vom Oktober 2014

Dass ich kein Freund von strahlendem Sonnenschein beim Fotografieren bin, das werden wohl die meisten beim Durchstöbern meiner Bilder schon längst gemerkt haben. Weil man das aber bei Außenaufnahmen nun mal nicht so in der Hand hat, bin ich immer auf der Suche nach Ausweichmöglichkeiten - und wenn's halt nur die im Schatten liegende Seite eines Gebäudes ist. Im Sommer ist man da allerdings eingeschränkt, weil die Sonne so hoch steht, dass die beschatteten Bereiche meistens nicht sehr groß sind. Schon deshalb bevorzuge ich die übrige Jahreszeit.

Aber das Wetter war mir in dieser Hinsicht an dem Tag wohl gesonnen: Die meiste Zeit war es mehr oder weniger bedeckt, und geregnet hat's trotzdem nicht, so dass sich nach meinen Ansprüchen recht gut arbeiten ließ.

Bearbeitung

Obwohl das Lichtbedingungen waren, die mir sowieso schon gut gefallen, wollte ich bei dieser Serie etwas ausprobieren, mit dem ich gerade öfter herum bastele: Ich mixe im RAW-Konverter das farbige Bild mit einer bräunlchen Teiltonung. Weil das dann aber für meinen Geschmack zu kräftige Farbsättigung geben würde, reduziere ich gleichzeitig noch die Dynamik-Einstellung um ungefähr 40 Werte.

Am Bild rechts ist die Wirkung zu sehen: der untere "Abriss" ist die Aufnahme, wie sie aus der Kamera kam, der obere zeigt die Bearbeitung. Den Lichter-Regler habe ich dabei auch noch weit nach links geschoben und die Tiefen aufgehellt.

Interessant finde ich bei dieser Technik, dass der Hautton nur sehr unwesentlich verändert wird (ein kleines bisschen in Richtung wärmer), während aber z.B. die Wand links sehr stark farblich verändert wird. Ich hab das jetzt nicht systematisch ausprobiert, nehme aber an, dass das daran liegt, dass ich mit dem Dynamik-Regler arbeite und nicht mit dem Sättigung-Regler. Dynamik geht sehr vorsichtig vor allem mit Hauttönen um. - Wie auch immer: Ich mag diese Stimmung, die dabei entsteht. Schauen Sie sich die Bildserie noch mal in Ruhe darauf hin an.

Link zur Modelseite: Bionda S. bei model-kartei.de


>> Galerie öffnen