Tage im Vercors

Im August war ich ja einige Tage zum Fotografieren am französischen Alpenrand unterwegs (Vercors, südwestlich von Grenoble gelegen). Ich arbeite die Aufnahmen gerade aus.

Mit großem Genuss hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit zu Infrarot-Landschafts-Aufnahmen.

Wieder einmal hatte ich meine Freude daran, ganz nach Lust und Laune an meiner undefiniert umgebauten Kamera die Filter tauschen zu können. Zur Zeit mag ich die sehr kräftigen Farben mal wieder nicht so sehr. Mit dem 550 nm Filter (intensiver Orangefilter) habe ich nur sehr wenig fotografiert und davon jetzt gar nichts fertig ausgearbeitet.

Das hier gezeigte Bild ist mit dem 700 nm Filter entstanden. Ich finde, wenn man überhaupt Farbe haben möchte, ist das für diese Landschaft die beste Wahl. Einige Aufnahmen, die ich mit 630 nm fotografiert haben, waren mir hier schon zu bunt (obwohl man das natürlich weitgehend ausgleichen kann im RAW-Konverter). Ich erkläre also den tief dunkelroten 700 nm Filter hiermit zu meinem Farb-IR-Lieblingsfilter der Saison Sommer 2013.

Reisetipp Vercors

Ich war ja im August unterwegs. In Frankreich ist dieser Monat zum Reisen sehr mit Vorsicht zu genießen, weil dort wirklich alles und jeder Urlaub hat, also keine gestaffelten Ferientermine wie in Deutschland. Im Vercors geht es aber trotzdem ganz gut. Obwohl Grenoble vor der Türe liegt, gelangt man schnell in angenehm wenig besuchte Gegend, wenn nicht grad Wochenende ist. Im Schwarzwald kann man davon nur träumen.

Es ist eine wirklich traumhaft schöne Landschaft, und das ganz besonders, wenn man Ruhe und eine gute Portion Einsamkeit mag.

Ich war nicht zum ersten Mal dort, aber jetzt schon viel zu lange nicht mehr. Das wurde mir trotz Hoch-Urlaubs-Zeit Frankreichs klar.

Ich hatte in der Woche recht gutes Wetter, aber zum Glück nicht nur wolkenlos blauen Himmel, denn der ist für Infrarot so ziemlich das Langweiligste, finde ich. Mich stört auch ein trüberer Tag nicht. In dem Fall schadet es nicht, wenn man den Filter tauschen kann. Für das Bild mit den einfallenden Wolken habe ich zum 630 nm Filter gegriffen und den Weißabgleich auf die Wolken gelegt.

Schreib einen Kommentar