Auf der Suche nach dem Nebel

Ich bin fleißig am Sammeln für mein Buch „Magisches Licht“. Die Ideen sprudeln nur so. Kommt mir jedenfalls so vor. Aber die Tücke steckt – wie so oft – im Detail.

Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass unterschiedliche Lichtsituationen bei Nebel unbedingt mehr Aufmerksamkeit verdienen. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kann ich ja nur so auf Verdacht Kamera und Stativ dabei haben, dachte ich mir. Aber selbst das ist schon zwei Mal schief gegangen. Einmal lag zwar das Stativ im Kofferraum, aber die Kamera im Büro auf dem Tisch, und einmal war ich rein zufällig gerade an dem Abend nicht mit meinem eigenen Auto unterwegs.

Okay, das sind Probleme, die natürlich mit mehr Aufmerksamkeit in den Griff zu kriegen sein werden. Ich hab auch schon ein paar ganz konkrete Pläne, was ich bei richtig schönem Nebel thematisch anpacken will. Und ich hab dafür auch schon Vorbereitungen getroffen. Nun sind das aber Bildideen, bei denen nicht das Nebel-Licht alleine genügt, sondern ich will einen ganz bestimmten Hintergrund haben usw.

Sofort merkt man, wie sehr man sich täuschen lässt durch subjektive Aufmerksamkeit. Seit ich auf Nebelmotive achte, war mein Eindruck: Mensch, das gibt es ja jede Menge! Kaum versuche ich das aber jetzt in die Tat umzusetzen und hab mich etwas enger eingeschossen, merke ich erst, dass das ja oft nur eine Sache von einer Viertel- oder halben Stunde ist. Der optimale Moment ist oft auch schon vorbei, oder es geht eben beim besten Willen grad nicht die Arbeit zu unterbrechen und zu fotografieren. Und ich bin einfach kein Fotograf, der nur so auf die Schnelle mal eben klick-klick drauf los schießt, und weiter geht’s.

Mein aktueller Plan sieht deshalb so aus: Ich brauche einfach mehr und viel länger Nebel! Wo gibt es das? Ulm, fällt mir da sofort ein! Ich hab vor vielen Jahren ein Jahr lang in einem Projekt gearbeitet, für das ich 1-2 Tage pro Woche in Ulm zu tun hatte. Über Monate hinweg war in Ulm aber auch wirklich jedes Mal den ganzen Tag über die gleiche dicke Suppe gewesen. Daran erinnere ich mich noch sehr gut. Deshalb werde ich meine Aufmerksamkeit also jetzt in Richtung Ulm und Donautal richten. Also schaumermal…

Schreib einen Kommentar