Home Dias belichten Foto-Themen Gratis-Tutorials eye-Blog Empfehlung Kontakt Sitemap

Archiv der Kategorie ‘Tips und Erfahrungen‘

 
 

Herbstlicht nutzen

Die noch fast sommerlichen Tage der letzten Wochen sind wohl vorbei, und spätestens seit der Zeitumstellung ist nicht mal mehr für Langschläfer wie mich zu übersehen, dass die hellen Tagesstunden wenige geworden sind. Fotografisch gesehen stört mich das aber kein bisschen.
Den ganzen Beitrag lesen…

Altstadthaus - und einige Gedanken

Rottenburg am Neckar hat zwar keine mächtig große unberührte Altstadt, aber ich mag das Städtchen recht gern mit seinem gerade nicht perfekten Mix. Weil mein jetziges Büro ja mittendrin in der Altstadt liegt, kann man schnell mal zur Kamera greifen, wenn ein Blick nach draußen gerade Lust macht.
Den ganzen Beitrag lesen…

Südfriedhof

Am Wochenende hatte ich in München zu tun. Was schon länger auf meinem fotografischen Plan stand: der alte Südfriedhof, natürlich mit IR fotografiert.
Den ganzen Beitrag lesen…

45 Jahre

Vor knapp zwei Monaten hab ich hier ja geschrieben, dass ich meine 45 Jahre alte Konfirmationsuhr zur Reparatur gegeben habe. Heute hab ich sie zurück bekommen.
Den ganzen Beitrag lesen…

Fahrzeugwechsel

Nachdem ich mich vor kurzem ziemlich plötzlich von meinem Kombi getrennt habe wegen gewisser stark störender “Kaltverforumng” des Blechs musste Ersatz her.
Den ganzen Beitrag lesen…

Welt bei Nacht

Ich befasse mich ja schon eine ganze Weile damit, aber jetzt ist es Zeit, dass dieses Theme seinen “Ritterschlag” bekommt. Es soll für ein größeres Projekt taugen.
Den ganzen Beitrag lesen…

Farb-Infrarot

Infrarotaufnahmen in Farbe: Da rümpfen Puristen die Nase. So etwas ist doch einfach nur kitschig, IR muss klassisch schwarzweiß sein! Ich finde nicht, dass man das so abtun sollte.
Den ganzen Beitrag lesen…

Tage im Vercors

Im August war ich ja einige Tage zum Fotografieren am französischen Alpenrand unterwegs (Vercors, südwestlich von Grenoble gelegen). Ich arbeite die Aufnahmen gerade aus.
Den ganzen Beitrag lesen…

Blitz und Langzeit

Ich bin ja nicht der große Blitzfotograf, weil ich das vorhandene Licht viel reizvoller finde. Weil im Buch Magisches Licht aber das Thema Blitz wenigstens auch in einem Kapitel angesprochen werden sollte, habe ich mich beim Titelbild dieses Kapitels für Blitz plus Langzeit entschieden.
Den ganzen Beitrag lesen…

Wieder was dazu gelernt!

Da war ich doch eigentlich nur ein paar Tage zum Fotografieren unterwegs, und prompt konnte ich dabei auch noch eine ganz andere wertvolle Erfahrung machen!
Den ganzen Beitrag lesen…