Übersicht der Fotografie-Themen

- Beachten Sie auch den Fototipp des Monats -

Nicht ganz schwer zu erraten: Fotografie ist das Hauptthema dieser Internetpräsenz. Weil sich die thematische Spannweite nach und nach erweitert hat, ich aber trotzdem Wert auf eine übersichtliche Homepage lege, auf der man sich jederzeit gut zurecht findet, war es Zeit für einen kleinen Umbau, der diese Zwischenseite gebracht hat.

Für die Navigation verweise ich auf die Spalte links, zu der ich - wenn wir eh schon gerade hier sind - ein paar Informationen geben möchte:

  • Die Galerie (aktualisiert 1.11.14)
    Das ist der bei weitem am häufigsten aufgerufene Bereich, und das ist auch ganz okay so. Hier findet man eine inzwischen ganz schön umfangreiche Sammlung meiner Bilder. Ich hatte zwar eigentlich vor hier endlich radikal auszumisten, weil mir manches heute selber nicht mehr so richtig gefällt, bin von dieser Idee aber wieder abgekommen. Ich werde sicher nach und nach einige Serien überarbeiten, aber komplett rausschmeißen werde ich wohl nichts. Man darf ruhig sehen, wie sich meine Fotografie und mein Geschmack in den letzten gut 15 Jahren entwickelt hat, die hier dokumentiert sind.
  • Infrarot-Fotografie
    Die Digitale Infrarotfotografie ist jetzt schon seit etlichen Jahren meine große Leidenschaft, und im September 2010 ist daraus auch mein erstes Buch aus der Reihe Edition ProfiFoto fertig geworden.
    In der Sparte Infrarot finden Sie hier auf www.eye.de nicht nur eine Menge Material zu praktischen und theoretischen Fragen, die vom totalen IR-Neuling bis zum erfahrenen IR-Fotograf sicher jedem etwas bringen werden, sondern auch mehrere Bildgalerien geben einen Eindruck davon, welche Vielseitigkeit an Möglichkeiten sich hinter diesem faszinierenden fotografischen Spezialthema verbirgt. So wissen zum Beispiele viele noch immer nicht, dass Infrarot-Fotografie mit einer Digitalkamera nicht nur schwarz-weiß sein muss. Nach einer entsprechenden technischen Modifikation ist es bei fast allen neueren Kameras sogar möglich in einem einzigen Kameragehäuse eine ganz normale Kamera und eine Infrarotkamera zu haben.
  • Meine Fotografie
    Weil Fotografie nicht etwas frei im Raum Schwebendes ist, sondern immer die Person des Fotografen eine entscheidende Rolle spielt, habe ich im Lauf der Jahre auch dazu ein paar Texte zusammen gestellt, die jetzt unter dieser Rubrik zu finden sind.
  • Das Fototipp-Archiv
    Das Archiv meiner stetig wachsenden Fototipps enthält eine bunte Mischung kleinerer Fototipps, die dadurch jetzt nicht mehr verloren gehen sollen, sondern auch später noch nachlesbar bleiben. Schauen Sie doch mal rein!